Musikalische Früherziehung / Elementare Musikpädagogik

– Ein Angebot für alle Kinder von vier bis sechs Jahren –

Die Kleinen dürfen Musik erleben, der Tag wird zum Klang: sie hören Katzen schleichen, Bälle rollen, Glocken läuten, Autos brummen, Wolken schweben und Steine plumpsen. Die Musik lernt das Laufen! Mit schnellen Fingern, leichten Füßen, der Stimme und einfachen Instrumenten lässt Ihr Kind Töne klettern, springen, kullern, tanzen und Musik entsteht!

Mit Hilfe von Liedern, Rhythmen und Bildern lernen Kinder die Grundlagen des Musizierens und musiktheoretische Grundbegriffe spielerisch kennen. Gemeinsames Singen und Instrumentalspiel, Sprache, Tanz, Bewegung, Musikhören und erste Erfahrungen in Musiklehre stehen im Mittelpunkt der lebendigen Unterrichtsstunden.

+49 1578 541 63 73  oder radau@musikschule-much.de

mit Paul Radau

„In fast allen Mucher Kindergärten bieten wir musikalische Früherziehung an, vor Corona waren es 124 Kinder in 23 kleinen Gruppen. Als ich vor 2010 Jahren damit begann, waren es 6 Gruppen mit insgesamt etwa 30 Kindern. Der Bedarf ist offensichtlich groß und es macht mir sehr viel Spaß, mit den Kindern die Welt der Musik zu erkunden und ich lerne auch täglich von den „Kurzen“. Wussten Sie z,B., dass die Tuba nach Geld stinkt? Wir haben uns das genau angesehen/ -gerochen – es stimmt!“ 🙂
Die Vielfalt der Musik spricht die Sinne an und fordert Ihr Kind heraus, gestalterisch kreativ zu sein und musikalische Phantasie zu entwickeln. Der Unterricht ist damit ein wesentlicher Baustein zur Entwicklung der Persönlichkeit.

mit Thomas Quiter

Thomas Quiter

Seit Anfang Oktober unterstützt Thomas Quiter die Musikschule Much im Fachbereich Musikalische Früherziehung in der Kindertagesstätte St. Martinus Much und in der Kita Regenbogen in Marienfeld. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten! “ (Aristoteles)

Mein Name ist Thomas Quiter ich bin 43 Jahre alt, verhei-ratet und Vater von zwei Söhnen (11 und 7 Jahre).

Musik war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens, so erinnere ich mich noch heute gerne daran, wie wir früher als Familie auf der Fahrt in den Urlaub gemeinsam gesungen haben, um uns die Zeit zu vertreiben. In der Grundschule begann ich dann, Blockflöte zu spielen, später kamen noch Tenorhorn, Gitarre und Bass hinzu, die ich auch heute noch in verschiedenen Musikvereinen und Ensembles spiele.

Als gelernter Heilerziehungspfleger mit jahrelanger Praxiserfahrung in verschiedenen Kindertagesstätten, kenne ich die Bedürfnisse der Kinder genau, aber auch den Alltag und die Abläufe in den Einrichtungen.

Ich freue mich sehr darauf, mit Ihren Kindern hier in der Kindertagesstätte zu musizieren: wir werden singen, lachen, uns zur Musik bewegen, Rhythmen kennenlernen, Instrum-ente erforschen und uns mit der Welt der Töne beschäftigen. Das Angebot der Musikalischen Früherziehung richtet sich an alle Kinder ab dem 4. Lebensjahr, die Spaß an der Musik haben.

+49 1512 018435 oder quiter@musikschule-much.de

Neulich…

Klare Ansage für mich von Jule(4) mitten im letzten Lied bei der musikalischen Früherziehung. Ich liebe es!!!